Bettina Günther

Ich bin am 12. Februar 1985 in der Stadt Luzern (Schweiz) geboren und aufgewachsen.


Meine grösste Leidenschaft gilt dem Tanzen und der Musik. Kunst- und Kulturprojekte, bei denen ich selber mitwirke oder bei denen ich bei der Umsetzung mithelfen kann, bieten mir Abwechslung und helfen mir Energie und Motivation zu tanken.


Nach meiner pädagogischen Ausbildung habe ich in Zürich während 3 Jahren die Grundausbildung zum Zeitgenössischen Bühnentanz absolviert (2013-2016), um meine Tanztechnik zu vertiefen und weiterzubilden. Mit der Gründung des SCOG Tanzens habe ich mir 2012 einen grossen Traum erfüllt.


Dank meinen langjährigen Gesangsstunden (u.a. bei Prof. Barbara Locher) singe ich seit 2016 als Sopranistin im Extrachor des Luzerner Theaters 1-2 Opernproduktionen pro Saison und geniesse die wunderschönen Momente auf der Bühne.

 

Seit April 2018 lebe ich zusammen mit meiner Dobermannhündin Arya und hab meine zweite Leidenschaft entdeckt: die Arbeit mit Tieren, insbesondere mit Hunden. Durch den nicht ganz so einfachen Start in die Hundeerziehung habe ich im Sommer 2018 den Hundetrainer Hans Schlegel kennengelernt und durch ihn eine neue, spannende Welt entdeckt. Es hat mich so gepackt, dass ich mich im Januar 2021 entschied die Ausbildung zur Hundefachexpertin anzufangen, um ab Januar 2022 in diesem Business Fuss zu fassen.


Mittlerweile trainiere ich mit Arya regelmässig im Rettungshundesport (Sparte Trümmer) in unserer familiären Gruppe RHS (Rettungshunde Schweiz) und an der Unterordnung feilen wir bei Tanja Lutz. Ziel ist es, die internationalen Prüfungen der IRO zu absolvieren und die internationalen Begleithundeprüfungen (IGBH1-3) zu bestehen.

Photo by Samara Fotografie

Arbeit

Fachlehrerin an diversen Schulen

seit 08./2021: IOS Sarnen (80%)

08./2020 - 07./2021: Oberstufe Hünenberg (90%)

08./2018 - 07./2020: IOS Sarnen (60-70%)

08./2013 - 06./2017: Sekundarschule Horgen (50%)

08./2012 - 07./2013: Sekundarschule Neuenkirch (60%)


Sport- & Kinderanimateurin, TUI Service AG

07./2017 - 10./2017

In der Sommersaison 2017 arbeitete ich dreieinhalb Monate für die TUI Service AG im Ausland im Bereich Entertainment und war für die Betreuung von Gästen im Hotel Atlantica Mikri Poli Kos verantwortlich.  


Tanzlehrerin

seit 08./2012

Im August 2012 eröffnete ich beim Sportclub Obergeissenstein in Luzern die Tanzabteilung und unterrichte diverse Tanzkurse.


08./2005 - 07./2012

Beim SVKT tanzen-luzern.ch war ich 7 Jahre als Tanzlehrerin in den Bereichen Jazz und Hip-Hop tätig.



Ausbildung

Hundefachexpertin, Schlegeltraining GmbH

01./2021-11./2021

Im November 2021 habe ich die Ausbildung zur Hundefachexpertin im Fachgebiet Soziale Hundeerziehung bei Hans Schlege abgeschlossen.


Zertifikatslehrgang, GAB ZTTS

08./2013 - 07./2016

Im Juli 2016 habe ich den dreijährigen Zertifikatslehrgang der Grundausbildung für zeitgenössischen Bühnentanz an der Zürich Tanz Theaterschule in den Tanzrichtungen Ballett, Jazz und Modern/Contemporary abgeschlossen.


Master of Arts PHZ in Secondary Education

10./2006 - 01./2013

Im Januar 2013 schloss ich das Seklehrerstudium an der Pädagogischen Hochschule in Luzern in folgenden Fächern ab: Bewegung & Sport, Lebenskunde, Mathematik, Musik, Naturlehre und Spezialisierung Theaterpädagogik.


Eidgenössische Maturität

06./2005

Die Matura habe ich im Juni 2005 an der Kantonsschule Alpenquai in Luzern mit Schwerpunkt Musik erfolgreich bestanden.



Hobbys

Singen, Hundesport, Reiten, Ballett und Griechisch lernen

2021 by Bettina Günther. All rights reserved. Created with Goldfish.

Vimeo Instagram